Verantwortung

Mit Umsicht und Weitblick handeln

Verantwortung, Werte und Nachhaltigkeistansatz HÜLSKENS

Als familiengeführtes Industrieunternehmen sind wir stets bestrebt, neue Wege zu gehen, die unsere Arbeit und unsere Produkte und Leistungen weiter verbessern. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Pflicht, potenzielle Gefahren unseres Handelns für Mensch und Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Arbeitssicherheit

Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job sicher erledigen können, erfüllen wir im Bereich Arbeitsschutz alle gesetzlich festgelegten Vorschriften, wozu u. a. die Bereitstellung persönlicher Schutzausrüstungen (PSA) gehört. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ökologie und Nachhaltigkleitsabsatz

Bei der Kies- und Sandgewinnung legen wir an Elbe und Saale großen Wert darauf, wirtschaftliche und ökologische Interessen in Einklang zu bringen. In Sachen Rohstoffgewinnung hat längst ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Neben der reinen Materialgewinnung geht es immer mehr auch um ökologische Aspekte während und vor allem nach der Zeit des Abbaus. Für uns, schon immer eine Selbstverständlichkeit. Doch mehr noch als früher, sind heute Kommunen, Interessengruppen  Naturschutzverbände, Planungsbüros und auch Bürgerinnen und Bürger daher früh mit am Tisch, wenn es darum geht, was aus den Flächen mal werden soll – besser: wie und von wem diese genutzt werden sollen.

Im Rahmen der Wiedernutzbarmachung von Auskiesungsgebieten können wir naturnahe Flächen wie beispielsweise Biotope oder Naherholungsgebiete schaffen, die perfekt in bestehende Landschaftplanungen integriert sind. Dieser Aspekt ist umso wichtiger, da es die Rechtslage in Sachsen-Anhalt – im Unterschied zu anderen Bundesländern – nicht vorsieht, ausgekieste Flächen mit einem Ersatzmaterial zu verfüllen.

Als Einzelunternehmen sowie eingebunden in den Hülskens Firmenverband streben wir an, den Gesamtenergieverbrauch sowie unseren CO2-Ausstoß zu senken. Als traditionsreiches Familienunternehmen mit starker regionaler Bindung sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Ausführliche Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsansatz finden unter